Einzelwohnen

WohnStart

Geeignete Wohnplätze für Haftentlassene und Klienten mit Bewährungshilfe

In Kooperation mit dem Verein NEUSTART bietet die Wohnplattform seit 1991 Betreutes Wohnen für Haftentlassene oder/und Menschen mit angeordneter Bewährungshilfe in Graz an.
16 dezentrale Einzelwohungen wurden von der Wohnplattform für WohnStart angemietet und werden als geeignete Wohnplätze mit bestimmten Ausstattungs- und Versorungsstandards an Straffällige vermietet.
Voraussetzung für die Wohnungsvergabe ist ein bestehendes Betreuungsverhältnis mit NEUSTART (Haftentlassenen- bzw. Bewährungshilfe).

Ziele:

  • Normalisierung
  • Vermeidung von Wohnungslosigkeit
  • eigenständiges Wohnen
  • Rückfallprävention
  • Erreichen einer finalen Wohnversorgung
 

Verbleibdauer: 6 Monate bis 1 Jahr

Die Bewohner werden durch zwei Mitarbeiter nach festgelegten fachlichen Standards betreut.
Die Wohnungen werden durch den Technischen Service der Wohnplattform laufend Instand gehalten.

Kontakt

Die Zuweisung erfolgt ausschließlich durch den Verein NEUSTART.
Neustart: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WohnStart:
Wohnplattform Steiermark
Lendplatz 45
8020 Graz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WohnStart wird unterstützt vom Bundesministerium für Justiz und dem Land Steiermark